Alpakahof mit Emotionen...

Ingolf, Christian & Andrea Braun
Hauptstraße 41/43
04420 Makranstädt/Quesitz (bei Leipzig)
Tel/Fax 03 42 05 / 8 68 03
Mobil 01 63 / 48 46 974
Mail: webmaster@alpakahof-quesitz.de

Zucht - Verkauf - Faserverarbeitung - Spinnkurse

Haltung

Alpakas sind Herdentiere, was bedeutet, dass eine Einzelhaltung nicht möglich ist. Sie widerspricht dem Tierschutzgesetz und ist damit streng verboten. Um zwei Alpakas artgerecht halten zu können, benötigt man eine Weidenfläche von mindestens 1000 m⊃2;;. Vom Veterinäramt ist gefordert, dass man pro Tier, das zu diesen hinzukommt, über weitere 100 m⊃2, verfügt. Unserer Auffassung nach ist dies jedoch viel zu wenig. Unsere 16 Stuten haben eine Fläche von 15000 m⊃2;; zur Verfügung, unsere 9 Hengste haben eine Fläche von etwa 6000 m⊃2;; und für kranke oder hochtragende Tiere haben wir noch unsere Quarantänekoppel mit einer Fläche von ca. 1800 m⊃2;;.

Hinzu kommen noch der Paddock und der Stall (300 m²;), die wir direkt bei unserem Haus haben. Dort werden abends und nachts die Alpakas untergebracht, die krank oder hochtragend sind.

Unsere Tiere können das ganze Jahr über wählen, ob sie im Offenstall oder auf der Weide sein möchten. Bei schlechtem Wetter entscheiden sich die Alpakas meistens für den warmen Stall. Manche genießen aber auch den Wind und Regen. Kälte kann ihnen nichts, da in den Anden nachts Temperaturen über -20°C herrschen.

Wenn sie sich in ihren Stall zurückgezogen haben, sind sie bei dem ersten Sonnenstrahl aber auch gleich wieder draußen. Zum Fressen bekommen sie Gras, Heu und mitunter auch Müsli. Frisches Wasser muss selbstverständlich immer bereit stehen. Sie werden pro Jahr einmal geschoren und ihre Zehennägel müssen alle paar Monate gepflegt werden. Dabei hat das Alpaka natürlich keine Schmerzen. Um Krankheiten und Parasiten vorzubeugen, empfiehlt es sich, jeden Tag auszumisten. Für Wettbewerbe, Messen, Auftritte in Altenheime, gewisse tierärztliche Untersuchungen und Behandlungen usw. ist es wichtig, dass die Alpakas am Halfter laufen und sich führen lassen.

Und damit es den Alpakas richtig gut geht, sollte man ein großes Herz für sie haben!